The aim of Transcribe Georgian Papers is to produce useable text documents of the manuscript materials and not critical editions. Please be aware this document may contain errors in the transcription.

Found an error? Please report errors and issues in the transcription to transcribegpp@wm.edu.

Needs Review Protected is False Can Protect is False User is not Academic

setzen uns die Liebe unsrer Mitmenschen zu erwerben, und selbst die ärgsten Feinde in unsre Freunde zu verwandeln.-- Sie soll uns gegen die Schrecknisse des Todes mit Muth und Freu: =digkeit waffnen.-- Sie soll uns bei unserm Scheiden den Himmel öffnen und uns zu dem Ge= =nusse einer unvergänglichen Wonne leiten. Alle diese Vortheile, diese unschätzbaren Vortheile kann aber nur der erlangen, der sie zu seiner Führerinn erwählt. 3) Der grösste Theil der Bibel ist Moral. Allenthalben Befehle: allenthalben Anweisun gen für unser Verhalten. Selbst dann lehrt sie noch, Moral, wenn sie Glaubenslehren oder Geschichte vorträgt. 4)Die heilige Schrift verheisst uns Vergebung unsrer Sünden, Gnade bey Gott, theil andem Erlöser und ewiges Glück, [[underline]] nur unter der Bedingung [[/underline]] dass wir getreu und ohne Heucheley ihre Sittenleher befolgen Math 7,21-27 Sit(?) 1,1. 2,11-14. Jac: 2,14. 2 Sct: 3,10.-15. Die wahre christliche Tugend besteht einzig und allein darin, dass man sich eifrig be= =müht, alle Gebote der Moral-- innterlich und äusserlich zu erfüllen. Wer es nicht thut den nennt die Welt zwar manchmal tugenthaft: aber sein Gott erkennt ihn gewiss nicht dafür.